Anna Rotheneder

Foto Anna RothenederLogopädin

Ausbildungsabschluss: FH für Logopädie, 2011/ Joanneum Graz

 

Über Mich

Als Logopädin habe ich mich darauf spezialisiert, Kindern dabei zu helfen ihre sprachlichen Möglichkeiten zu entdecken und auszuschöpfen.

Nach meinem Logopädie-Studium in Graz startete ich mein Berufsleben in der Waldschule Wiener Neustadt, in der ich viel Erfahrung in der logopädischen Arbeit mit Kindern sammeln konnte und v.a. lernte, kleinen Therapieerfolge zu schätzen.

Danach führte mich mein Weg in die Selbstständigkeit, in der ich meine berufliche Leidenschaft so richtig ausleben konnte. Bald war meine Praxis voll mit kleinen Patient*innen, mit denen es immer ein riesiger Spaß ist zu arbeiten:

  • gemeinsam entdecken wir Sprache und ihre Möglichkeiten
  • wir probieren aus, was unser Mund so alles kann
  • mit dem ein oder anderen Trick lernen wir, wie das Sprechen gut funktionieren kann

 

Tätigkeitsbereiche

Beratung, Diagnostik und Therapie in folgenden Bereichen:

  • Störungen in der kindlichen Sprachentwicklung
  • Artikulationsstörungen
  • orofaziale Dysfunktionen (z.B. offene Mundhaltung, Lutschgewohnheiten, falsche Zungenruhelage, …)

 

Fortbildungen

"Interaktionelle logopädische Therapie bei komplexen Sprachentwicklungsstörungen", Online/ 2023

"Pragmatisch-kommunikativ orientierte Therapie bei autistischen Kindern und Jugendlichen", Tulln/ 2023

"Interaktionelle Therapie bei frühen pragmatischen und interaktionellen Störungen", Bad Vöslau/ 2022

"Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext", Online/ 2022

"Spielorientierte Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus", Online/ 2022

"Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter", Online/2022

"Kindliche Aussprachstörungen- Modul 2", Wien/ 2021

"M.U.N.D.T.", Online 2020

" Stottern im Kindesalter", Krems/ 2020

"AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag", München/ 2019

"Diagnostik und Therapie bei Stimmlippenlähmungen", Wien/ 2018

"Marte Meo - Practitioner", Wiener Neustadt/ 2017-2018

"Logopädie bei Morbus Parkinson", Wien/ 2017

„NF!T ® Neurofunktionstherapie Mund“, Wien/ 2016

„Komm!ASS – Führen zur Kommunikation“, Wien/ 2016

"Orofaziale Dysfunktionen", Wien/ 2015

"Von der Hand in den Mund", Graz/ 2015

"Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter - Diagnostik und Therapie, Wien/ 2015

"Estill Voice Training" - Level One & Level Two Course, Graz/ 2015

"Der Wortschatz-Sammler - Strategietherapie lexikalischer
Störungen im Vorschul- und Schulalter", Wien/ 2014

"Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen", Wien/ 2014

"Sprache - Körpersprache - Vitalfunktionen", Wien/ 2014

"Einführung in die Sensorische Integration", Wien/2014

"Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (MET)", Wien/ 2012

Gebärdensprachkurs, Wiener Neustadt/ 2011-2012

Einführungskurs "Unterstützte Kommunikation", Graz/ 2011